Unsere Dienstleistungen

Es sind die Eliten, die die Impulse geben zur Weiterentwicklung der Gesellschaft, der Kultur, der Wirtschaft und eben auch des einzelnen Unternehmens. Das aber ist nicht gesellschaftlicher Konsens: immer wieder geäußerte Vorurteile gegenüber Eliten sowie z.T. unterschiedliche Verständnisse bestimmter Verhaltensnormen wie z.B. Loyalität gegenüber Unternehmen haben das Image der Personalberatung in Deutschland zum Teil kritisch geprägt: Wer Führungskräfte im Auftrag eines Unternehmens suche, betreibe „Abwerbung“. Er hole eine meist fähige (Führungs-)Kraft aus deren bisherigem Wirkungskreis heraus und schleuse sie in einen anderen hinein. Vorbehalte dieser Art haben die Personalberatung gelegentlich in einem kritischen Licht erscheinen lassen.

Inzwischen hat sich aber mehr und mehr die Erkenntnis durchgesetzt, dass das Beschaffen kompetenten Personals eine hoch anerkannte Dienstleistung ist, deren Honorar sich insbesondere dann rechtfertigt, wenn im Unternehmen die Kapazität oder Erfahrung für ein professionelles Recruiting fehlt. Darüberhinaus kennt der gute Personalberater den Markt seines Auftraggebers und weiß, wer für welche Führungs- oder Expertenposition besonders geeignet ist.

PersonalberatungPositionenSchwerpunkte